Überblick und Ratgeber sowie genaue technische Daten zur neuen Fischer Tourenski Kollektion.
Überblick
Die neue Kollektion nach dem Motto #SkisForSkiers
DIE LEIDENSCHAFT FÜR DEN SKISPORT KENNT KEIN GESCHLECHT
Bei der Wahl des richtigen Skis sind Kriterien wie das persönliche Leistungsniveau des Skifahrers, seine Größe, sein Gewicht und die Disziplin entscheidend. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle! Deshalb haben wir beschlossen, nicht mehr zwischen Skimodellen für Frauen und Männer zu unterscheiden, sondern das gesamte Angebot für alle Skifahrerinnen und Skifahrer zu öffnen. Wir glauben, dass Individualität mehr mit persönlichem Geschmack und Designpräferenzen zu tun hat als mit traditionellen Stereotypen. Um unterschiedlichen Geschmäckern gerecht zu werden, bieten wir in Zukunft, wann immer möglich, eine zweite Farboption für Skimodelle an. Unterschiedliche Fußformen werden durch Skitourenschuhe in verschiedenen Weiten und durch unterschiedliche Knöchelhöhen, Flex-Werte und eine Vielzahl von Innenschuhen angesprochen. Dies ermöglicht alle Skitourengehern und Skifahrern, ihre einzigartigen individuellen Bedürfnisse zu erfüllen, ohne auf einen der Leistungsvorteile verzichten zu müssen.
Technische Grundlagen
Allgemeine Merkmale sowie Entwicklungen der neuesten Generation
Der Holzkern
Wie in fast allen modernen Tourenski wird auch bei der Transalp-Serie bis auf ein Einsteigermodell (Transalp 82 ohne Carbon und mit Pappelkern) Paulownia Holz verwendet. Paulownia weist bei einem sehr niedrigen Raumgewicht eine hohe Zugfestigkeit auf. Das meist aus Russland stammende Holz wird bei Fischer durch zwei Verarbeitungsmethoden an die modernen Anforderungen eines ausgeglichenen Gewichts-Stabilitäts-Verhältnisses angepasst: Erstens wird der Holzkern seitlich abgerundet („Aeroshape“, von außen sichtbar), zweitens wird der Kern an der Unterseite mit einem speziellen Muster ausgefräst („Air Tec“, von außen unsichtbar, siehe Foto). Das Fräsungsmuster wurde jahrelang im Sinne maximaler Haltbarkeit und Stabilität entwickelt und wird inzwischen bei Fischer in Ski aller Sektoren aus Nordisch, Alpin & Tour angewandt.
Laminate & Versteifungen – Titanal, Stringer & Diagotex
Um eine maximale Ausreißfestigkeit der Bindungsschrauben zu garantieren, wird großzügig im Bereich der beiden Bindungsbacken eine Titanalplatte (eine Aluminiumlegierung) auf den Holzkern geklebt – wie mittlerweile im Tourenski-Sektor üblich. Neben der Ausreißfestigkeit ergibt sich eine bessere Kraftübertragung durch die versteifende Wirkung der Platte sowie die Möglichkeit, die Bindung mehrmals zu versetzen – ohne ein Problem mit potentiellen Schrauben-Ausreißern zu verursachen.
Die größte Neuerung betrifft die Verwendung von Carbon in der neuen Transalp-Serie und in den beiden Hannibal Modellen: Die zehn Carbon-Stringer (über die gesamte Skilänge verlaufende Carbonstreifen) wurden durch Carbon-Einlagen anhand der sogenannten Diagotex-Faser ergänzt. Dadurch erhöht sich die Torsionssteifigkeit massiv. Torsionssteif bedeutet, dass der Ski verwindungssteif ist. Die Verwindungssteifigkeit wirkt sich direkt auf den Kantengriff eines Ski aus. Das heißt, je torsionssteifer ein Ski ist, desto besser greift die Kante bei harten Bedingungen. Im Vergleich zur ersten Transalp-Generation hat sich die neue Tourenski-Linie mit der Diagotex-Faser somit merklich bezüglich Kantengriff bei harten Bedingungen verbessert. Diagotex wird von Fischer bereits seit einigen Jahren bei Alpin-Ski verwendet und wird damit erstmals erfolgreich auch in Tourenski verbaut. Die Carbon Fasern laufen nun längs über die gesamte Skilänge (Stringer) und zusätzlich in einem Gewebe (Diagotex) über die gesamte Skifläche. In Verbindung mit dem relativ weichen Paulownia-Holzkern ergibt sich ein ausgeglichener Flex den ich persönlich als sehr angenehm empfinde, wenn man den Ski bei verschiedenen Bedingungen fährt: Nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Zusätzlich zum Diagotex zeigen alle Fischer Tourenski eine Seitenwange im Bindungsbereich um den Kantengriff weiter zu verbessern.
Ohne Vorteile keine Nachteile
Das geringe Gewicht offenbart sich ganz klar in der Haltbarkeit. Egal ob Balsa, Karuba, Paulownia oder wie sie auch heißen mögen – leichte Hölzer haben einen großen Nachteil: Die Fahreigenschaften der Ski, u.a. auch die Vorspannung, lassen relativ schnell nach. Bereits nach einigen Dutzend tausend Höhenmetern auf Tour merkt man dem Ski bei fordernden Bedingungen seine Alterung an. Aber ich muss ganz klar sagen: ich würde mir trotzdem niemals einen schweren Tourenski zulegen – schließlich sind wir als Skitourengeher Bergsteiger im Winter und keine Alpinskifahrer.
Shape
Der Shape der Schaufel wurde an moderne Anforderungen angepasst, die vorher spitz zulaufende Skifront wurde abgerundet. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Sie schwimmen im Powder besser auf. Außerdem ist die Schaufel – sofern man viel harten Schnee fährt – wesentlich weniger anfällig bezüglich Abnützungserscheinungen, da sie beim Aufkanten erst später am Boden streift. Zudem schaut der neue Schaufelshape einfach lässiger aus :-)
Sekundäre Merkmale
In die Fischer-eigene Fellbefestigung habe ich mich seit Jahren verliebt: Es gibt meiner Meinung nach derzeit kein besseres System. Der Fronthaken schließt bündig mit der Skioberfläche und bleibt durch alle erdenklichen Beanspruchungen an Ort und Stelle. Das Skiende wurde ebenfalls zu den Vorgängern verbessert: Das Aluhinterteil wird inzwischen von einem Kunststoffende verkleidet. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Das Schwänzchen der Fellbefestigung hält besser und es knallt nicht mehr bei jedem Schritt wenn man den Ski in der Hand tragend auf einem harten Boden nach jedem Schritt aufsetzt.
Die einzelnen Modelle
Transalp 75 Carbon
Perfekt für Ultra-Touren, Speed-Skibergsteiger & Pistentourengeher
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Aeroshape, Air Tec Ti
Obergurt: Carbon Stringer
Untergurt: Glasfaser
Kern: Paulownia
Taillierung: 113-75-98
Radius: 18,5m
Längen: 155, 162, 169, 176
Gewicht: 1050g/169cm
Preis: 499 €
TRANSALP 82 / ohne Carbon
Günstiges Einsteigermodell mit höherem Gewicht aber trotzdem grandiosen Fahreigenschaften
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Aeroshape, Air Tec Ti
Obergurt: Glasfaser
Untergurt: Glasfaser
Kern: Pappel
Taillierung: 119-82-105
Radius: 15,5m
Längen: 155, 162, 169, 176
Gewicht: 1300g/169cm
Preis: 399 €
TRANSALP 82 Carbon
Baugleich: TRANSALP 82 Carbon (Design Dame)
Perfekt für Frühjahrstouren, harten Schnee, Firn & konservative Skibergsteiger/innen
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Aeroshape, Air Tec Ti
Obergurt: Carbon Stringer, Carbon-Diagotex
Untergurt: Glasfaser
Kern: Paulownia
Taillierung: 118-82-108
Radius: 17m
Längen: Herren 155, 162, 169, 176 | Damen 148, 155, 162, 169
Gewicht: 1050g/169cm | 980g/162cm
Preis: 549 €
TRANSALP 86 Carbon
Baugleich: TRANSALP 86 Carbon (Design Dame)
DER Allrounder mit einem Optimum aus Auftrieb und Torsionssteifigkeit
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Aeroshape, Air Tec Ti
Obergurt: Carbon Stringer, Carbon-Diagotex
Untergurt: Glasfaser
Kern: Paulownia
Taillierung: 123-86-107
Radius: 18m
Längen: Herren 155, 162, 169, 176, 183 | Damen 155, 162, 169, 176
Gewicht: 1180g/169cm
Preis: 599 €
TRANSALP 90 Carbon
High-End-Tourenski mit perfekter Abstimmung für alle Zwecke
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Aeroshape, Air Tec Ti
Obergurt: Carbon Stringer, Carbon-Diagotex
Untergurt: Glasfaser
Kern: Paulownia
Taillierung: 125-89-108
Radius: 19m
Längen: 155, 162, 169, 176, 183
Gewicht: 1230g/169cm
Preis: 649 €
HANNIBAL 96 Carbon
Perfekt für normale Powdertage, trotzdem erstaunlich gut bei harten Verhältnisse
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Air Tec Ti
Obergurt: Carbon Stringer, Carbon-Diagotex
Untergurt: Glasfaser
Kern: Paulownia
Taillierung: 126-96-114
Radius: 21m
Längen: 162, 169, 176, 183
Gewicht: 1300g/176cm
Preis: 649 €
HANNIBAL 106 Carbon
Die Waffe für richtig fette Pulvertage
Bauweise: Kombiniert Sandwich/Sidewall/Cap
Technologien: Air Tec Ti
Obergurt: Carbon Stringer, Carbon-Diagotex
Untergurt: Glasfaser
Kern: Paulownia
Taillierung: 138-106-122
Radius: 22m
Längen: 171, 178, 185
Gewicht: 1540g/178cm
Preis: 699 €
Hallo Lukas. Ich wollte dich fragen, ob Fischer bei den Längenangaben der Ski genau ist und wie die Berechnung erfolgt (Lauffläche; Biegung mitberechnet). Denn manche Hersteller geben z.B. 160 cm an und die Ski sind dann 162 cm.
Vielen Dank
LG Klaus
Hallo Lukas,
vielen Dank erst mal für deine tollen Beiträge und dass du auch Fragen beantwortest, bist für Fischer glaube ich ein unbezahlbarer Marken-Botschafter! :)
Da ich sowieso Fan von Fischer bin, habe ich mir heuer einen Transalp 86 mit original Fell gekauft und aufgrund deines ausführlichen Berichts dann auch noch einen Travers CS und ich bin von beidem bisher wirklich sehr begeistert :)
In der Anleitung der Felle steht, dass man sie nicht direkt mit den Klebeflächen zusammenkleben soll. Wie handhabst du das? Hältst du dich dran und verwendest die Folie? Ruiniert man sich andernfalls auf lange Sicht die Klebeflächen der Felle?
Vielen Dank!
LG Bernhard
Hallo Bernhard,
danke für die netten Worte :)
Ich kleb sie seit jeher immer Kleber auf Kleber zusammen und hatte nie Probleme dadurch. Das einzige: Durch die Taillierung der modernen Ski schaut am Rand immer ein bisschen Kleber raus der nicht überdeckt ist und wird damit eher verschmutzt. Die Klebekraft lässt auf den Streifen draußen dadurch schneller nach – aber ich kann damit leben und finde diesen Einfluss nur gering.
LG
Lukas
Sehr interessant, danke. Mein nächster wird auch ein Fischer werden :-D
:-))