Aus aktuellem Anlass durch massenhafte Anhäufung:
Leider kann ich keine persönlichen Tourenauskünfte, Verhältniseinschätzungen, Einschätzungen zur Lawinenlage und Schneebeschaffenheit, Tourenplanung zu Skirunden oder Auskünfte zur Schneemenge im Sellrain geben – weder telefonisch noch über diverse Internetkanäle. Würde ich zwar gerne (mit’m Reden kemmen die Leit zamm, bekanntlich) – aber das geht sich zeitlich nicht mehr aus. Genau dafür betreibe ich für jedermann einsehbar und kostenfrei den Blog. Was ich an Informationen weitergeben will, ist bewusst ausgewählt und soll niemals irreführend sein aber ich verrate nicht immer wo man (im Sellrain) derzeit die besten Verhältnisse findet bzw. „was besonderes“ nur so, dass es die heimischen Leser den Fotos nach zuordnen können.
Anhand der beiden Messstationen auf der Lampsenspitze & Koglalm sowie am Hochalter & Längental kann man bereits einiges herauslesen. Zusätzlich findet man im Blog des Lawinenwarndienstes regelmäßige Informationen – nicht nur zur Lawinenlage, auch zur derzeitigen Schneequalität. Leider gibt es im gesamten Sellrain keine Webcam, anhand derer man zumindest annähernd die Schneelage anständig einschätzen könnte – es existiert auch kein regelmäßiger, verlässlicher Schneebericht für die Bergsteigerdörfer im Skitourenparadies. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich ein relativ gutes Bild über die Verhältnisse mit Prozessdenken und den vorhandenen Informationen machen kann – auch wenn es am eigenen Wohnort grün ist.
Für persönliche Auskünfte sind unsere Tourismusbüros zuständig:
Gries: +43 5236 / 224
St. Sigmund: +43 5236 / 570
Wer dennoch mit mir sprechen möchte,
ist herzlich eingeladen bei mir daheim vorbeizuschauen und es sich in einer der Gaststuben gemütlich zu machen. Bei einem Aufenthalt im Sellraintal gibt es die Möglichkeit bei mir und meiner Familie ein Zimmer zu nehmen und das Essen zu genießen, welches Lukas Skitouren mit 6.000 Aufstiegshöhenmetern ermöglicht. Wenn ich selbst am Berg bin, gibt mein Vater mindestens gleichwertige Auskünfte, versprochen.
www.gasthof-ruetz.at
Mittlerweile gibt es ein Skitourenausbildungszentrum im Sellrain, ebenfalls eine qualitativ hochwertige Anlaufstelle.
Ich durfte kürzlich einer Einladung des Ausbildungszentrums folgen und dort einen Vortrag für ein hochkarätiges, speziell selektiertes Publikum halten.
Kommen wir zum Wichtigsten, den momentanen Verhältnissen: Die sind relativ gut – im Verhältnis zur Schneemenge: