Flex und ich sind im letzten, verbliebenen Ganzjahres-Skigebiet Österreichs – dem Hintertuxer Gletscher – auf eine lang geplante Sommerskitour gestartet. Vom Tuxer-Ferner-Haus auf 2610 m geht es über die Piste auf die Wildlahnerscharte und von dort über den Nordgrat auf den Olperer.
Für den Grat haben wir die Skitourenschuhe gegen die Bergschuhe getauscht und bald waren wir am Gipfel. Ein Stein des Zillertaler Granitgneises aus dem Tauernfenster darf nicht als Andenken fehlen – ist es doch der schönste, fast reine Granit (kaum metamorph verändert) in der österreichischen Berglandschaft.
Die Abfahrt war am frühen Nachmittag an diesem warmen Julitag nichts mehr wert. Am Morgen waren die Pisten allerdings perfekt präpariert, hart und griffig.
Alle anderen Gletscherskigebiete in Österreich bieten übrigens nur mehr eingeschränkten oder gar keinen Sommerskilauf mehr an. Das sind in Österreich der Stubaier Gletscher, Kaunertaler Gletscher, Pitztaler Gletscher, Ötztaler Gletscher, Mölltaler Gletscher, Kitzsteinhorn, Dachstein.
In den Alpen kann man inzwischen nur mehr am Stilfser Joch, Les2Alpes, Zermatt & Saas-Fee im Sommer Alpinskifahren.
Hätt ich keine Höhenangst würd ich da auch gerne rauf!